Tuesday, March 16, 2010

[Bilanz '] 09 euskadi.net | web-Dienst der Baskischen Regierung

euskadi.net logo Die Devise ist von euskadi.net "das Portal der baskischen Verwaltungen". Eine etwas faule Bestimmung, für meinen Geschmack, so dass wir, im Moment, mit der Idee bleiben werden, dass er euskadi.net viel mehr als "das Portal der Baskischen Regierung" ist, und unabhängige Organismen, öffentliche Gesellschaften, öffentliche Wesen und andere öffentliche zur Verwaltung nicht zugehörige Einrichtungen der CAPV einschließt.

Das Modell der Gegenwart der Baskischen Regierung wurde in Internet in Regelrang vom Dekret 108/2004 gehoben. Die Betreibung der Portale und der Inhalte ist von euskadi.net dezentralisiert: Jedes Portal hat seine Ziele und seine verantwortlichen Personen. Alle Portale teilen die technologische Plattform, ein gemeinsames Bild und ein Katalogisierungsschema, das er erlaubt, zu teilen und Inhalte und Sehgebiete zwischen Portalen wiederzubenutzen.

Die erste Reflexion ist auf euskadi.net, dass der Anzug von 2004 ihm schmal geblieben ist. Einige der Erwartungen, die es veranlasst haben, wurden übermäßig bewiesen und, mittlerweile, hat Internet eine Drehung gegen das soziale Web gegeben. Infolgedessen muss er euskadi.net sein Vorbild wieder aufdecken. Mittlerweile, müssen wir fähig sein, die Begeisterung zu verwalten: Es erscheinen zahlreiche Initiativen, die leicht in unserem aktuellen Modell nicht passen. Das wäre ein Irrtum deternerlas, und wäre auch ein Irrtum, für anderen Teil zu sehen und von ihnen nicht zu lernen.

Unsere Leitung von Städtischer Aufmerksamkeit, garantiert über den web-Dienst, die Integration und Vereinbarkeit der Inhalte, sowie einen minimalen Grad der Homogenität zwischen den Portalen, die die Nutzung der Mittel zugunsten seiner gemeinsamen Benutzung durch alle Agenten des Systems erlaubt. Eine Art, ihm und nämlich zu erklären, dass die Ausstattung von web-Geschäftsführern die innerlichen Berater von euskadi.net ist, dass sie über die Gesundheit des Modells der Gegenwart wachen, den Geschäftsführern jedes Portals helfen und Neuerung im System einführen.

Es hat sich die Funktion so bestimmt:

Die Leitung, Organisation, Koordination und Überwachung des Modells der Gegenwart der Staatlichen Behörden der Autonomen Region von Baskenland in Internet, gemäß dem Begründeten im Dekret 108/2004, von 8. Juni.

Es gibt andere zwei Funktionen der Leitung von Städtischer Aufmerksamkeit, die hauptsächlich vom Web-Dienst ausgelöst werden sein müssen:

Der Einsatz zu öffentlicher Anordnung, für seine Wiederverwendung, von der von den Verwaltungen und Organismen bewachten Information verarbeitenden oder des öffentlichen Sektors zufolge des Gesetzes 37/2007, von 16. November, auf Wiederverwendung der Information des öffentlichen Sektors.

Die Evolution der Umgebung von Intranet gegen ein Modell colaborativo, der Unterlage in der innerlichen Kommunikation, der Arbeit in Ausstattung, die gemeinsame Kenntnis und die Lehrzeit organizacional gibt.

Bilanz des Jahres 2009

2009 hatte der web-Dienst eine tobsüchtige Tätigkeit. Es gab viele stillstehende Projekte, die vorwärts auszugehen wünschten. In vielen Fällen hat mein einziges Verdienst als Direktor darin bestanden, mich zu entfernen, um den Weggang meiner Leute nicht zu belästigen. Ich kläre, dass ich in "meinen Leuten" 11 Personen des Dienstes und auch in der Ausstattung der Unterlage von EJIE einschließe, der mit vieler Nähe in uns arbeitet.

Ergänzen und das Vorbild der Gegenwart in intranet zu bereichern

Unser Dekret der Gegenwart ist in Internet vom 8. Juni 2004. Meine Ernennung als Direktor ist genau dasselbe Datum, aber fünf Jahre später. Jedoch bleiben Elemente des Modells, das sie nicht geschaffen haben zu ergänzen.

In diesem Semester haben wir in euskadi.net Portalen eingegliedert, die sich draußen befanden, wie das der Fall von Euskal Trenbide Sarea war. In nächsten Daten werden wir beenden, in nächsten Daten andere, als diese von Etxebide oder Osalan einzugliedern... Wir haben außerdem thematische Portale des quer Charakters in den Abteilungen geschaffen, wie das der Fall des dieses des Öffentlichen Elektronischen Vertragsabschlusses ist. Andere schon bestehende Portale waren wiederentwickelt. Zum Beispiel, der Subhome der Auftauchen.

Andere Arbeitslinie besteht darin, im Licht enthalten bis jetzt verwaltet in spezifischen Anwendungen herauszuziehen, wie das der Fall der meteorologischen Voraussichten von Euskalmet, mit dem Ziel ist von sie auf beweglichere und robuste Weise dienen, zurzeit, wenn sie aus dem globalen System von euskadi.net Nutzen ziehen: bereicherte Suchen, Wiederverwendung der Inhalte seit irgendeinem Portal des Netzes, Generation von Feeds RSS...

Die Art zu verbessern, die Information zu dienen

Einer der Elemente, die mehr uns stolz machen, ist der Sucher von euskadi.net. Nicht nur das ist ein starkes Werkzeug, das in die geheimsten Dokumente taucht, sondern jeder Tag mehr eine Hilfe ist, die die Schifffahrt vereinfacht. Wir sagen, dass wir die Phase der Suchen übertreffen, um in eine Bühne von Encontrabilidad, von Informationsausgabe ohne Notwendigkeit sie einzutreten suchen zu gehen.

Die geografischen Daten sind besonders wichtig. Wir nehmen am Projekt GeoEuskadi teil, auf das wir warten, erlauben Sie, dass der Geolocalización eine Etikette durch Fehler in unserer Information ist. Wir rücken euch vor, dass sich die Perspektive von Open an das Projekt angeschossen hat, er tiert und von offenen Erlaubnissen da.

Andere Linie ist mit den unterschiedlichen Veranschaulichungsunterlagen verbunden. Wir haben in Weggängen Veranschaulichungspiloten der Portale von euskadi.net in interaktivem TDT und in Mobiltelefonen gesetzt und werden schon gleich mit einem Projekt von Locutación dem Web für taube Personen anfangen.

Zwischen den Verbesserungen in usabilidad schon verwirklicht, er die Art betont, die Gesamtheit von Dienstwegen on-line von der Baskischen Regierung vorzustellen. Kurz, werden wir mit einer neuen Brandsohle der Gehilfen rechnen, die wesentlich den wegen unseres Bürgertums verklagten Dienst verbessern wird.

Verbesserungen des technologischen Unterbaus

Ich werde euch mit Einzelheiten in diesem Hinterzimmer nicht langweilen. Einfach werde ich sagen, dass Verbesserungen und neue Versionen im Betreibungsunterbau der Inhalte, im Geschäftsführer der Katalogisierungsachsen und im Geschäftsführer der Portale erlangt wurden.

Betreibungsmodell

Obwohl 2010, zweifellos, das Jahr der Betreibung sein wird, ist es nötig, manche Ergebnisse von 2009 zu betonen. Einer ist der Beginn von einer Systematischer von analytische Web, mit fortgeschrittenem Gebrauch des Google Analytics.

Man haben gegen ein Betreibungsmodell des Netzes der Portale und gegen das Betreibungsmodell (von Prozessen und Projekten) des eigenen web-Dienstes vorbeigelassen.

Arbeitslinien für 2010

Obwohl wir müssen werden immer noch in vielen der 2009 begonnenen Linien arbeiten, warten wir, dass 2010 das Jahr der Neuerung in euskadi.net ist.

Eine vortreffliche Qualität in der Informationslieferung zu sichern

Während des Jahres 2010 wollen wir auf der Qualität in die Informationslieferung verfallen und, dafür, werden wir ein Verbesserungsstudium von jedem der Typen des Inhaltes verwirklichen, den wir anbieten. Die Idee besteht darin, über Brandsohlen zu verfügen, die einfacher machen, reiche Inhalte, usables und zugängliche zu versorgen.

Dieses Jahr werden wir unsere Bedingungen an diese der aktuellen Version der internationalen Zugänglichkeitsregeln in Web (WCAG 2.0) anpassen. Als Ergebnis werden wir Verbesserungen der Bekanntmachung der unterschiedlichen Typen des Inhaltes und der Bekanntmachungseisenwaren entwerfen.

Außerdem werden wir Verbesserungen vorstellen, um den Usabilidad unserer Webseiten zu verbessern, um die Zuverlässigkeit der gelieferten Information zu sichern, um die Suchen zu vereinfachen und um interessante, wichtige und klare Inhalte anzupassen.

Bidireccionalidad in der Information und den Diensten einzugliedern

Jenseits der reinen Informationslieferung haben wir vor, einen bidirektionalen Bestandteil in der Information und den Diensten einzugliedern. Wichtigerer als die technologische Lösung, die wir annehmen, wird er darin bestehen, ein Betreibungsvorbild der web-Wechselwirkung zwischen Bürgertum und Verwaltung vorzustellen und darin, zu erreichen, dass er von weiter Form in unserer Verwaltung angenommen ist.

Zwischen den vorgesehenen Maßnahmen sind die Eingliederung der Eisenwaren des sozialen Webs und die Inbetriebnahme der Elemente colaborativos, die erlauben, dass die Information und die eigene Dienstleistung von den Benutzern coerzeugt wird. Endlich, besteht darin, unsere Absicht zu lassen sich euskadi.net zu einem Gesprächsmodell entwickeln, in dem die Inhalte kommentiert und wiederbenutzt sein können.

Das Projekt von Nagore geführtes Irekia, der Flüsse in Präsidentschaft, wird wesentlich sein erproben und die Spielregeln bestimmen. Andere Initiativen wie Kulturklik, gehen das interaktive Portal der baskischen Kultur (etwa hier der Freund Txetxu Barandiarán schnaubt) in derselben Leitung. In Gesundheitswesen und in Erziehung entstehen andere Initiativen von großem Interesse. Entschieden, wird 2010 ein begeisterndes Jahr sein.

Eröffnung von öffentlichen Daten

Schließlich, werden wir 2010 die ersten Schritte für die Eröffnung und Einsatz zur Verfügung des Bürgertums der öffentlichen Daten in Macht der Verwaltung, in Erfüllung des Gesetzes wiederverwendungs37/2007 der Information des öffentlichen Sektors geben.

Genau, hat der Regierungsrat ein Abkommen erreicht, durch das die Inbetriebnahme des Projekts die Weihen empfängt. Sowohl der Lehendakari Patxi López als auch Idoia Mendia, Gerechtigkeitsberaterin und Staatliche Behörden, haben öffentlich seine Hilfe diesem Projekt ausgedrückt. Es ist Führung nicht, was fehlen wird. Und, andererseits, hilft der Sektor infomediario baskischer Form in diesem Projekt zu geben.

Arbeitsplattform colaborativo

Wir wissen nicht, ob wir "eine Neuigkeit intranet brauchen". Dass wir Versicherung wissen, er ist, dass wir uns mit einer Arbeitsplattform colaborativo auszustatten brauchen, der die horizontale und quer Arbeit potenziert, die die Mitarbeit zwischen Fachmännern der unterschiedlichen Dienste und sogar von unterschiedlichen Organisationen erlaubt. Und diese Plattform wird offene Zonen haben müssen, in denen sich Neuerung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ereignet.

Während des Jahres 2010 hoffen darauf, wir unser Vorbild zu verstehen und, vielleicht, darauf mit mancher Erfahrung ausgehen zu können, hat gesteuert. Auf jeden Fall, habe ich das Buch "Der Treball Kohl · laboratiu in l'Administració unterstrichen" (PDF), wo unsere Freunde des Programms Compartim seinen guten systematisch geordnet haben, von diesen Jahren zu machen.

Zum web-Funkziona zu gehen!

Oft haben wir gesagt, dass die öffentlichen Arbeiter "funcionatas Office" sind, dessen Alphabetisierung wird TICK in 4 aus MS-Office populärsten Anwendungen zusammengefasst. Wir brauchen, dass viele von ihnen fähig sind, in web-Umgebung in Verbindung zu stehen. Es gibt eine neue Tonleiter der Fähigkeiten anzuschaffen.

Vielleicht besteht darin, der erste Schritt die Erfahrung des aktuellen Benutzers zu verbessern. Unsere Eisenwaren der Ausgabe sind irgendeine Sache weniger Kommoden, weniger angenehme, weniger attraktive. Wir müssen eine Arbeitsumgebung anpassen, wo, einen Contenbido zu schaffen, und recompensante leicht ist.

Um manches Ergebnis in dieser Leitung zu erreichen, müssen wir einen Zustand der günstigen Meinung schaffen, durch dieselben öffentlichen Lasten anfangend. Zwischen den Initiativen schon in Weggang, er den Beginn eines Programms der Konferenzen in Materien von allgemeinem Interesse betont, das wir in seinem Tag mit Genís Roca beginnen, und das hoffen, mit Jordi Graells... und sogar mit manchem Nicht-Katalanisch fortsetzen :-)

Wie Aperitif, fast zwei Stunden von Konferenz, mit der Genís uns begeistert hat.

Der Neuerungsplan in den Öffentlichen Diensten

Die beschriebenen Arbeitslinien sind 2010 Vorrücken davon, was einen Neuerungsplan in den Öffentlichen Diensten bilden wird, der die Neuerungslinien der Leitungen von sammeln wird:

  • Öffentliche Neuerung und Elektronische Verwaltung (Iñaki Ortiz)
  • Informatik und Telekommunikation (Txema García Orois)
  • Städtische Aufmerksamkeit (ein Server)

Einleuchtend, kenne ich den Inhalt des Plans noch nicht, dessen Redaktion wir fordern, dass er colaborativa ist. Ich biete euch, hingegen, eine einleitende Reflexion in Format Video über den Herausforderungen an, das er euskadi.net in Bezug auf die erdrückende Ankunft des sozialen Webs gegenüberstellen muss, im Rahmen der innerlichen Werkstatt, die wir am 20. Oktober organisieren.

Herausforderungen für Euskadi.net: Die Begeisterung from Berrikuntza Publikoa on Vimeo zu koordinieren.

Herausforderungen für Euskadi.net: Die Begeisterung zu koordinieren

View wohnt presentations from Berrikuntza Publikoa.

Comments

No comments:

Post a Comment