Saturday, March 13, 2010

IREKIA, ein erster Schritt

logo von Irekia Die Evolution der Gobernanza, als Formel der guten Regierung, und von den eigenen Staatlichen Behörden ist gegen offenere, transparente Modelle und participativos ein Prozess der langen Rate, während er eine politische und organisatorische Umbildung des großen Hohlsaumes voraussetzt, der unmöglich ist, auf einmal durchzuführen. Die web-Neuigkeit der Teilnahme der Baskischen Regierung IREKIA hat Wert, während er einen ersten Schritt in diesem langen Weg voraussetzt. Und das wird die Zeit es sagen.

Im Moment, hat sich eine klare Führung und eine in diesem Sinn beschlossene Willenskraft geäußert. Er ist nicht gering. IREKIA hat der erste Schritt getroffen.

Glückwunsch in allen Personen, die gearbeitet haben, damit wir heute von IREKIA sprechen können. Zorionak! Jetzt fängt er die Stunde der Wahrheit für sie an. Ich wünsche ihnen den ganzen Treffer und großen Zufall, damit die Ursache der Durchsichtigkeit, der Teilnahme und der Mitarbeit vorrückt und zwischen uns sich festigt. Und, natürlich, sind wir zu seiner Anordnung, wofür wir erreichen können.

In diesem Post überlege ich laut über die Fragen, die mich IREKIA anregt, immer von meinem persönlichen und subjektiven Standpunkt.

Auf dem Neuartigen von IREKIA

Es ist wahr, dass IREKIA die städtische Teilnahme nicht erfunden hat. Es existieren Beratungsorgane der Teilnahme und es gibt Dienstwege von öffentlicher Information in den amtlichen Verfahren. Und es ist die städtische Teilnahme am städtischen Umkreis geprägt. Auch nicht hat IREKIA die Teilnahme über Internet erfunden. Es hat gegeben und immer noch gibt es andere Initiativen von on line Teilnahme als Konpondu oder Bericht Hartu. Das Neuartige von IREKIA besteht für mich seine Berufung darin, die Durchsichtigkeit und die Teilnahme in der Praxis tägliche von der Regierungsaktie einzugliedern. Im Moment, wurde der gesetzgebende Kalender für diese Legislaturperiode öffentlich gemacht und man hat, auch, die Bekanntmachung der Pläne und bezeichnender Tätigkeiten vorausgesehen im Horizonten der Legislaturperiode angezeigt. Das Vorstellungsvideo von IREKIA drückt einen klaren Kompromiss aus:" die Vorschläge, Absichten, Gesetze, Maßnahmen und Pläne gehen weg, im Bürgertum vor seiner Genehmigung ausstellen ". Und er fügt hinzu, dass" das Bürgertum an seiner Ausarbeitung wird teilnehmen können ". Wenn dieser Kompromiss vermögen würde von systematischer Form IREKIA erfüllt zu sein, wäre das nur eine neuartige Erfahrung nicht, sondern er sich in eine bezügliche Weltmeisterschaft verwandeln würde. Ich würde mich anpassen, mit dem dieser Kompromiss in dieser Legislaturperiode beginnen wird, sogar teilweise, erfüllt zu sein. Weil die Sache nicht einfach ist. Außer der Willenskraft es zu machen ist es nötig, das Betreibungsvorbild der Teilnahme zu entwickeln und die notwendigen Mittel auszustatten, um diese Betreibung durchzuführen. Und, noch ein Mal, erinnere ich, dass das eine politische und organisatorische Umbildung des großen Hohlsaumes voraussetzt. Aber es ist wahr, dass Weg im Gang gemacht wird. Jeder Schritt, der vorkommt, und war IREKIA der erste, er wird uns heranbringen und wird den folgenden Schritt reklamieren.

Auf der integrierenden Einstellung der Teilnahme

Die Teilnahme beschränkt sich auf die Kommentare in Internet, noch im aktiven Horcher in den sozialen Netzen nicht, sondern er sich über vielfältige Kanäle ereignet. Früher zitierte er die Instrumente der Teilnahme der traditionellen Verwaltung, die gültig immer noch sind und gerufen sind, mit den neuen virtuellen Kanälen der Teilnahme zusammenleben. Es ist nötig, an die Teilnahme mit einer integrierenden Einstellung zu denken. Sicher, wird jeder staatliche oder amtliche Prozess die Perspektive der Teilnahme Rechnung tragen müssen, die in jedem Augenblick angepasste Mechanismen der Teilnahme des Prozesses eingliedernd. IREKIA kann ein starker Kanal der Teilnahme sein, aber die politischen Verantwortlichen und technisches Personal der Verwaltung muss lernen, diesen neuen Kanal von wirksamer Form benutzen, damit sich die städtische Teilnahme in eine zusätzliche Last verwandelt, die schwer ist zu verwalten. Und wir drehen das Betreibungsmodell um, das er früher zitierte. Die Herausforderung ist so unermesslich wie begeisternd.

Von integrierender Einstellung der Teilnahme sprechend, müsste sich das Ziel der Regierung nicht beschränken, um die Kanäle zu erleichtern, sondern sie politische aktive durchgeführt sein müssten, um die Teilnahme zu fördern. Ich denke an Aktien der sehr verschiedenen Beschaffenheit: Seit der Erziehung (in der wir so viel Hoffnungen gegen so etwas deponieren) bis die assoziative Welt (als bezeichnender Teil des organisierten Bürgertums), durch die beispielhafte Betreibung der erhaltenen Beiträge gehend. Ich sage gewöhnlich, dass es reicht nicht, die Teilnahme zu erlauben, es ist nötig, sie zu verdienen. Und ein Faktor, der wesentlich ist sie verdienen besteht darin, die Teilnahme von beispielhafter Form zu verwalten.

Auf wie Geneigter IREKIA in der Teilung der Mächte

Eine der klarsten Fragen ist in diesem Thema dieser, von wie die Kanäle der direkten Teilnahme das Teilungsmodell der Mächte betreffen. Vermeidend, den dieses Modell durch seine besten Zeiten nicht passiert, Frage, die die Tragweite dieses bescheidenen Post übersteigen würde, kann man ohne Furcht behaupten sich irren wenigstens betreffs der Kanäle der direkten Teilnahme, die jetzt vorhaben, dass die Teilung der Mächte im Moment ruhig immer noch sein kann. Das sind, sondern Mühlen nicht riesig.

Jede Einrichtung hat einige bestimmte Funktionen. Grosso Art, entwickelt die Regierung und führt die politischen öffentlichen aus und das Parlament erlässt Gesetze und kontrolliert die Regierungsaktie. Jede Einrichtung öffnet Kanäle der Teilnahme am Umkreis seiner Konkurrenzen, aber diese Konkurrenzen erweisen sich von als verändert nicht, der Umstand, dass die betreffenden Einrichtungen sie von Form participativa ausführen. Und nämlich, wenn die Regierung eine öffentliche Politik von Form participativa entwickelt, betrifft er keine andere Einrichtung für nichts. Außerdem mit Teilnahme oder ohne sie, ist die Regierung immer noch von seinen Taten gleich verantwortlich. Und dasselbe geschieht im gesetzgebenden Umkreis. Dass die Parlamentarier die vom Bürgertum durchgeführten Beiträge, zum Beispiel, über Bericht Hartu Rechnung tragen, interferiert er die Funktionen und Konkurrenzen keiner Einrichtung nicht, und sie halten dieselbe politische Verantwortlichkeit immer noch für seine Entscheidungen. Definitiv die direkte Teilnahme des Bürgertums, wenigstens, so dass er jetzt vorhat, er keine Veränderung des politischen aktuellen Modells voraussetzt. In jedem Fall, ist was vorhat, nichts mehr und sogar, eine Art des demokratischeren Funktionierens und mehr nach den Zeiten.

Diese Aufklärungen können wie eine Binsenwahrheit wirken, aber mir hat gelegen geschienen, sie zu entwerfen, weil das Thema in einer Vereinigung von Blogueros hervorgerufen wurde und wurde jetzt in den in Internet veröffentlichten Kommentaren auf IREKIA wiedergeholt.

Auf der innerlichen Teilnahme

Die innerliche Teilnahme ist das Thema von IREKIA nicht, aber ist ein gutes Thema. Sie hat Andrea Di Maio in Fehler in der Erklärung geöffnet auf und-Government vorgestellt im Ministergipfel von Malmö geworfen und er hat in Fehler jetzt in den Blogs wieder hingelegt. Sicher, das berührt er in diesen Reflexionen auf IREKIA, aber das ist ein hängendes Fach, das es auch nötig wäre, in dieser Legislaturperiode zu entern. Und weil er hier und jetzt nicht zukommt, erstrecke ich mich mehr zum Thema nicht.

Auf den materiellen Elementen des Werkzeugs

Das ist der empfindlichste Verbesserungspunkt kurzfristig. Ich sage es, einfach, weil es leichter ist, Änderungen im Werkzeug zu machen, als seine massive Benutzung seitens der Verwaltung zu erweitern oder ein rundes und fertiges Betreibungsvorbild der Teilnahme zu bauen.

Persönlich, glaube ich, dass, was er mehr verirrt, der Übergang zwischen der Umgebung von IREKIA und diesem der Baskischen Gemeinschaft von Neuerern (CVI) ist. Es scheint mir wie gute Idee, ein schon bestehendes Instrument benutzt zu haben, wie das die CVI ist, statt ein eigenes Werkzeug entwickelt zu haben, um dasselbe zu machen. Und außerdem nehmen die öffentlichen Debatten so vor einer Personengemeinschaft, die so viel in den seit der Baskischen Regierung entworfenen Fragen mitarbeiten können, wie in denen, die andere öffentliche oder private Einrichtungen entwerfen können, kritische Masse teilend und Synergien nutzend. Jedoch ist es etwas nötig, sich im Übergang zwischen beiden Umgebungen zu verbessern.

Immer noch habe ich wenig verwickelt wie um mich in diesem Punkt zu erstrecken und bin außerdem sicher, dass zahlreiche Verbesserungsanregungen seit dem Blogosfera und den sozialen Netzen auf diesen Anblicken kommen werden.

Kurz, ist was mir wie mehr Destacable scheint, einerseits, die Führung und der mit der Inbetriebnahme ausgedrückte Kompromiss von IREKIA und, andererseits, die Tatsache von eine Erfahrung beginnen, die erlauben wird, in den Zielen der Durchsichtigkeit und der Teilnahme vorrücken. IREKIA ist der erste notwendige Schritt des langen Weges.

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